Vor 3 Tagen
Zürich, Churwalden, Luzern, Basel, St. Gallen
100%
Freelance
Fortuna Sportwerbung AG
Diese Firma hat noch keine Beschreibung
1.0
11 Februar 2024Februar 2024
Missbräuchliche Praktiken bei Fortuna Sportwerbung AG: Kurze Probezeit, willkürliche Vertragsauflösung Bewertung: Leider muss ich meine Erfahrungen mit Fortuna Sportwerbung AG teilen, die von einer systematischen Vorgehensweise geprägt sind, die für Mitarbeiter äußerst nachteilig ist. Bei dieser Firma werden ausschließlich Stundenlöhne und eine kurze Probezeit von drei Monaten vereinbart. Kurz vor Ablauf dieser Probezeit wird der Vertrag dann aus scheinbar willkürlichen Gründen aufgelöst – eine Praxis, die nicht nur mir widerfahren ist, sondern auch bei zwei meiner Kolleginnen. Positives im Unternehmen: Leider habe ich persönlich keine positiven Erfahrungen gemacht, um etwas Gutes im Unternehmen zu betonen. Es könnte jedoch von Vorteil sein, wenn Fortuna Sportwerbung AG eine offene Kommunikation fördert und Mitarbeiter fair behandelt, um so ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass meine Erfahrungen bei Fortuna Sportwerbung AG geprägt waren von unsicheren Beschäftigungsbedingungen und einer mangelnden Transparenz seitens des Arbeitgebers. Ich hoffe, dass diese Bewertung dazu beitragen kann, dass zukünftige Mitarbeiter besser informierte Entscheidungen treffen können.
Es wäre wünschenswert, dass Fortuna Sportwerbung AG transparentere und faire Beschäftigungsbedingungen anbietet. Eine verlängerte Probezeit oder klare Kriterien für Vertragsauflösungen könnten dazu beitragen, die Unsicherheit und Frustration der Mitarbeiter zu minimieren.
Kommentar des Arbeitgebers
10 April 2024April 2024
Guten Tag Besten Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Zeit bei uns. Zu den Arbeitsbedingungen möchten wir folgendes klarstellen: - Die Probezeit wird gemäss Arbeitsvertrag auf drei Monate vereinbart, wie es der Gesetzgeber vorsieht. Eine längere Probezeit kann nur individuell vereinbart werden. - Wir unterzeichnen nicht ausschliesslich Arbeitsverträge auf Stundenlohnbasis; Ab spätestens bestandener Probezeit wird mittels Ergänzungsvereinbarung auf ein Fixgehalt umgestellt. Zu den Kündigungsgründen innerhalb der Probezeit möchten wir folgende mögliche Gründe festhalten: - Leistungsvorgabe nicht erfüllt - Unentschuldigtes Fernbleiben vom Arbeitsplatz - Kurzfristige Verlängerung des laufenden Urlaubs, welcher ausschliesslich im Sinne einer Ausnahme genehmigt wird Im Allgemeinden möchten wir darauf aufmerksam machen, dass wir untereinander ein angenehmes und transparentes Arbeitsklima führen, welches von unseren Mitarbeitern auch stets geschätzt wird. Ebenfalls möchten wir noch festhalten, dass sämtliche Arbeitsnehmenden in der Schweiz das Recht haben, sich zusätzlich eine schriftliche Begründung der Kündigung beim ehemaligen Arbeitgeber einzuholen. - auch über Drittpersonen. Die Fortuna Sportwerbung AG ist somit verpflichtet, eine Kündigung zu begründen und dieser Pflicht gehen wir in so einem Fall jederzeit nach. Für Ihre Zukunft und Ihre berufliche Laufbahn wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüssen Fortuna Sportwerbung AG