PostAuto wandelt sich vom führenden Busunternehmen der Schweiz zu einem internationalen Mobilitätsanbieter. Unseren Kunden bieten wir innovative Lösungen für den Personentransport auf der Strasse und entwickeln das System öffentlicher Verkehr nachhaltig weiter. Wir sind die gelbe Klasse.
Bewerbungsprozess:
Auf meine Bewerbung erhielt ich schnell eine Reaktion und eine Einladung für ein 1. Interview. Die Terminvereinbarung mit einer Mitarbeiterin vom HR empfand ich als persönlich (Du-Kultur) und sehr freundlich.
Das zweite Gespräch verlief sehr persönlich, es konnten beidseitig alle Fragen geklärt werden und man nahm sich für das Gespräch Zeit.
Im allgemeinen habe ich einen sehr positiven Eindruck vom ganzen Bewerbungsprozess.
Das könnte verbessert werden
Assessment Bewerbungsprozess:
Die Fragen zur Persönlichkeit und die Auswertung sorgten bei mir für leichte Verwirrung (eine Auswahl musste getroffen werden, auch wenn beide Aussagen nicht zutreffen). Der Kognitive-Fähigkeiten-Test enthielt eine einzige Art von wiederholende Aufgabe, mit sich steigerndem Schwierigkeitsgrad (Logik-Test?). Hier würde ich mir mehrere verschiedene Arten von Tests wünschen, um eine ganzheitliche Aussage / Feedback zu den kognitiven Fähigkeiten zu erhalten.
Kommentiere diese Bewertung
Trotzdem immer noch erste Kraft im Personentransportwesen
3.0
Gehalt und Benefits
4.0
Führungsstil
3.0
Arbeitsklima
2.0
Karrieremöglichkeiten
2.0
Aktueller MitarbeiterFestanstellung
03 Oktober 2020Oktober 2020
Das läuft gut
Die Aministration bei Postauto funktioniert sehr gut. Das Klima im Team ist auch "noch" gut. Aber durch die ständigen Wechsel, die daher resultieren, weil das Niveau und Image von PostAuto in den letzten 10 Jahren stark gesunken ist, gefährden das Klima. Es ist schwer, gute und erfahrene Mitarbeiter zu bekommen, und diese dann auch noch zu halten.
Das könnte verbessert werden
Für mich als Mitarbeiter sehe ich am ehesten Verbesserungsmöglichkeiten mit dem Entlasten der Mitarbeiter. Wir bewegen uns permanent im roten Bereich. Es gibt kaum Verschnaufpausen. Die Dienste sind sehr lang. Lange, unbezahlte Pausen sind die Regel. Die zu fahrenden Dienste sind sehr streng. An den Endhaltestellen gibt es wenig Stehzeit.
Auch in der Fahrzeugbeschaffung sehe ich Möglichkeiten. Da hätte man schon vor Jahren auf alternative Energiequellen setzen müssen.
Kommentiere diese Bewertung
PostAuto wird noch interessanter
5.0
Gehalt und Benefits
5.0
Führungsstil
3.0
Arbeitsklima
4.0
Karrieremöglichkeiten
5.0
Aktueller MitarbeiterFestanstellung
09 April 2019April 2019
Das läuft gut
PostAuto ist auf dem korrekten Weg in eine für Mitarbeiter richtige Zukunft.
Das könnte verbessert werden
Die Ressourcen, welche für die Arbeit zur Verfügung stehen sind zur Zeit viel zu gering. Es werden viele neue Kollegen gesucht.