Bewertungen
Mitarbeitende (0)
Bewerbende (0)
Andere (5)
- Alle anzeigen
23 März 2021
Ehemaliger Mitarbeiter
Image wichtiger als Umgang mit Mitarbeiter/-innen
Das läuft gut
interessantes Arbeitsgebiet & je nach Abteilung die Teamzusammenarbeit, Gehalt marktüblich
Das könnte verbessert werden
Die Wichtigkeit der Wertschätzung, des Vertrauens und respektvollen Umgangs mit den Mitarbeiter/-innen sollte sich die Führungsspitze bewusst werden. Die Führung ist altmodisch, sehr patriarchisch und von Machtausübung geprägt, oft fehlt zudem die nötige Fachkompetenz, Mitarbeiter/-innen werden gerne "klein gehalten". Keine internen Aufstiegsmöglichkeiten vorhanden, Teilzeitarbeit wird nur selten bewilligt. Die Anstellungsbedingungen sollten in Bezug auf Arbeitszeiten, freiere Möglichkeit der Mehrstundenkompensation, Ferienanspruch sowie Home-Office-Tätigkeit (auch während Corona) zeitgemäss gehalten werden. Regelmässige interne Kommunikation fehlt gänzlich in allen Belangen - meistens wird lediglich darüber informiert, wer neu in das Unternehmen eintritt, über die Abgänge oder wer das Unternehmen verlassen muss, wird geschwiegen.
03 Februar 2021
Ehemaliger Mitarbeiter
Führung mit vielen Mängeln
Das läuft gut
Zum Teil interessante Arbeit in einem politischem Umfeld das nicht alltäglich ist.
Das könnte verbessert werden
Der Führungsstil der Geschäftsleitung sollte dringlichst modernisiert werden (stark patriarchalisch). Inputs der Mitarbeitenden sollten nicht als Angriff wahrgenommen werden, sondern als Chance. Sich für die Mitarbeitenden interessieren und ihnen zuhören. Nach aussen hin gibt man sich modern, aber die Führungsstruktur ist marode, veraltet und beruht nicht auf gegenseitigen Respekt sonder Führung durch Angst und Einschüchterung. Kritische Stimmen werden kaltgestellt in dem man kündet. Die Fluktuation im letzen Jahr (2020) war extrem hoch.
14 Dezember 2021
Ehemaliger Mitarbeiter
mehr Schein als Sein
Das läuft gut
interessante Arbeit / marktübliches Gehalt / moderner Arbeitsplatz
Das könnte verbessert werden
Der Führungsstil sollte dringlichst überdenkt werden. Wertschätzung und respektvolle Umgang mit den Mitarbeiter/innen sollte verbessert werden. Möglichkeit für Home-Office (auch in den aktuell schwierigen Zeiten) sollte ermöglicht werden, Mehrstundenkompensation in allen Abteilungen gleich halten und vor allem auch ermöglichen. Zu- und Abgänge im 2020 waren überdurchschnittlich hoch, es wurden z.T. komplette Abteilungen gewechselt.
06 Mai 2022
Aktueller Mitarbeiter
Gutes Arbeitsklima und eine tolle Infrastruktur
Das läuft gut
Bei der VBS handelt es sich um eine tolle und faire Arbeitgeberin. Das Team ist toll und die Führung ist sicher nicht altmodisch. Verbesserungsvorschläge werden angenommen und Ideen können eingebracht und umgesetzt werden. Neben einem fairen Lohn gibt es Vergünstigungen für das hauseigene Restaurant und eine kostenlose Nutzung des internen Fitnesscenters. Die Arbeitsumgebung ist topmodern und der Führungsstil meines Vorgesetzten ist nicht zu beanstanden.
Das könnte verbessert werden
Normalerweise halte ich mich mit Bewerbungen zurück, aber als ich über die schlechten Bewertungen von angeblich unzufriedenen ehemaligen Mitarbeitenden gestossen bin, sehe ich mich verpflichtet, zu reagieren.
18 Februar 2022
Ehemaliger Mitarbeiter
Ein altmodischer Arbeitgeber in modernen Räumlichkeiten
Das läuft gut
Interessante und abwechslungsreiche Arbeit. Immer wieder neue Aufgaben die hinzukommen. Gutes Gehalt.
Das könnte verbessert werden
Es wird stets von Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden gesprochen, diese fehlt jedoch gänzlich im Alltag. Mitarbeitende haben kaum etwas zu sagen. Wer sich kritisch äussert wird ignoriert oder entlassen. Das Unternehmen stellt sich als moderner Arbeitgeber dar, verfügt allerdings über altbackene Strukturen, die sich auch zukünftig aufgrund der Zusammensetzung der Geschäftsleitung nicht ändern werden. Das Unternehmen übernimmt gegenüber den Mitarbeitenden keine soziale Verantwortung. Es gab seit Beginn der Pandemie sehr viele Kündigungen. Viele langjährige äusserst qualifizierte Mitarbeitende wurden entlassen, andere gingen aufgrund der schlechten Unternehmenskultur freiwillig. Es wurden unerfahrene Mitarbeitende nachgezogen, auch in Führungspositionen, die nicht über die nötige Fachkompetenz verfügen. Wer bei einem innovativen Unternehmen arbeiten möchte, ist beim Haus der Wirtschaft sicherlich an der falschen Adresse.