FAQs

Hast du eine Frage? Finde dank der FAQ Antworten auf deine Fragen, vom Erstellen eines Lebenslaufs bis zum Verlust deines Passwortes auf jobs.ch

Die 10 häufigsten Fragen

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Geh dazu auf jobs.ch, klicke oben rechts auf „Login“. Unter dem Login-Button den Link wählen: „Passwort vergessen?“. Gib beim nächsten Fenster deine E-Mail-Adresse ein und dann nur noch „Absenden“ klicken. Du erhältst per E-Mail einen Link, um dein Passwort zu ändern.

Ich möchte neue Job-Angebote direkt in meine Mailbox erhalten. Wie kann ich das einrichten?

Erstelle einen Job-Alarm für deine momentane Suche. Logge dich in dein jobs.ch Profil ein und starte eine Job-Suche. Sobald du alle Kriterien definiert hast, klicke oben rechts auf „Job-Alarm erstellen“. Mit diesem Service erhältst du die neuesten Stellenausschreibungen direkt in deine Mailbox.

Ich will meine E-Mail-Adresse ändern. Was muss ich tun?

Geh auf jobs.ch und logge dich wie gewöhnlich ein. Klicke dann oben rechts bei deinem Profil auf „Einstellungen“. Klicke auf den Stift neben der momentanen E-Mail-Adresse und gib dann die neue an. Danach erhältst du eine E-Mail, wo du noch deine neue E-Mail-Adresse aktivieren musst.

Ich möchte den Job-Alarm öfters / weniger oft / gar nicht erhalten.

Gehe zu Job-Alarm in deinem Profil und klicke auf die drei Punkte neben dem zu ändernden Job-Alarm. Hier kannst du die Frequenz der Benachrichtigungen auswählen, täglich, wöchentlich oder gar nie. Wenn du „gar nie“ auswählst, erhältst du zwar keine E-Mail mehr. Aber wenn du eingeloggt bist, wird dir mit dem pinken Punkt oben rechts angezeigt, dass neue Jobs online sind.

Es werden mir keine Job-Ergebnisse angezeigt.

Möglicherweise hast du zu viele Filter drin. Lösche ein oder zwei Filter raus und versuche es noch einmal.

Kann ich meine Bewerbung direkt an jobs.ch senden, damit ihr es den HR-Fachpersonen schicken könnt?

Wir sind keine Stellenvermittlung und können dich somit nicht für einen Job weiterempfehlen. Gerne kannst du auf unserer Seite www.jobs.ch nach offenen Vakanzen suchen. Bitte bewirb dich direkt bei den jeweiligen Firmen. Um den Suchaufwand zu verringern, kannst du zusätzlich den Job-Alarm aktivieren. Damit wirst du automatisch per E-Mail über die aktuellsten Stellen informiert.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Stellensuche.

Ich habe mehrere Job-Alarme. Erhalte ich für jeden einzelnen Job-Alarm eine E-Mail?

Nein, du erhältst für alle Job-Alarme nur eine zusammenfassende E-Mail.

Hinweis:
Falls du verschiedene Frequenzen (wöchentlich/täglich) bei deinen Job-Alarmen eingestellt hast, ist die Regel wie folgt:
– wöchentlich wird immer mittwochs versendet
– die tägliche Benachrichtigung am Mittwoch wird mit der wöchentlichen zusammen verschickt

Wie gross dürfen die Anhänge pro Bewerbung sein?

Die einzelnen Anhänge dürfen nicht grösser als 7 MB sein.

Wie schreibt man einen Lebenslauf?

Besuche unseren Blog und lies die Tipps rund um Bewerbungen, Arbeitssuche und Themen zum Arbeitsalltag.

Ich erhalte nie eine Antwort der HR-Fachpersonen.

Leider haben wir auf das Antwortverhalten der Recruiter keinen Einfluss. Bitte nimm direkt Kontakt auf mit der zuständigen HR-Fachperson.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Geh dazu auf jobs.ch, klicke oben rechts auf „Login“. Unter dem Login-Button den Link wählen: „Passwort vergessen?“. Gib beim nächsten Fenster deine E-Mail-Adresse ein und dann nur noch „Absenden“ klicken. Du erhältst per E-Mail einen Link, um dein Passwort zu ändern.

Ich habe kein Passwort via E-Mail erhalten. Was muss ich tun?

Hast du bereits in deinen Spam-Ordner geschaut? Wenn die E-Mail auch dort nicht zu finden ist, versuche es noch einmal.

Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten. Wieso nicht?

Kontrolliere in deinen jobs.ch Profil Einstellungen, ob du nochmals eine E-Mail anfordern kannst. Dies wird bei der E-Mail-Adresse orange angezeigt. Klicke auf diesen Button und fordere nochmals eine Aktivierungs-E-Mail an.

Ich will meine E-Mail-Adresse ändern. Was muss ich tun?

Geh auf jobs.ch und logge dich wie gewöhnlich ein. Klicke dann oben rechts bei deinem Profil auf „Einstellungen“. Klicke auf den Stift neben der momentanen E-Mail-Adresse und gib dann die neue an. Danach erhältst du eine E-Mail, wo du noch deine neue E-Mail-Adresse aktivieren musst.

Wie kann ich mein Profil auf jobs.ch löschen?

Wenn du bloss keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr erhalten möchtest, folge diesem Link zum FAQ „Job-Alarm löschen“.

Ansonsten: Logge dich auf jobs.ch ein, klicke auf „Mein Profil“ oben rechts und geh zu den Einstellungen. Unten findest du den Link „Konto löschen“. Danach erhältst du eine E-Mail, wo du die Löschung final bestätigen musst.

Was bedeutet der rosafarbene Punkt in meinem Profil?

Der rosafarbene Punkt benachrichtigt dich darüber, dass neue Jobangebote in einem deiner Job-Alarme vorhanden sind. Oder du hast eine Kontakanfrage erhalten.

Kann ich ein Foto hochladen?

Ja, fahre einfach über die Foto-Grafik bis „neues Foto hochladen“ erscheint und klicke drauf. Danach kannst du ein Bild auswählen, welches du auf deinem Computer abgespeichert hast. Wir empfehlen folgende Masse für ein Profilfoto: quadratisch sein, optimalerweise 400 x 400 Pixel.

Wie kann ich mein Foto ändern?

Fahre dazu über das Foto und klicke darauf, sobald „neues Foto hochladen“ erscheint.

Sehen Arbeitgeber mein Foto?

Die Grundeinstellung ist „nicht sichtbar“ und dann bist du gar nicht in der Lebenslauf-Datenbank. Wenn du dein Profil „sichtbar machst“ sehen potenzielle Arbeitgeber dein Foto. Wenn du dies nicht möchtest, aber trotzdem gefunden werden möchtest, empfehlen wir die Ansicht „Anonym sichtbar“. Dann wird dein Profil anonymisiert dargestellt.

Wo kommt mein Foto sonst noch vor?

Wenn du dich mit deinem jobs.ch Profil online bewirbst, wird dein hochgeladenes Foto direkt mitgeschickt.

Was heisst „Nicht sichtbar für Arbeitgeber“?

Die Grundeinstellung deines Profils ist auf „nicht sichtbar für Arbeitgeber“. Das heisst, du bist nicht in unserer Lebenslauf-Datenbank und somit können dich keine Arbeitgeber finden.

Wie kann ich mein Profil "sichtbar" machen?

Drücke auf den Slider unter deinem Profilbild und wähle „Anonym sichtbar für Arbeitgeber“ aus.

Was ist der Unterschied zwischen "sichtbar" und "anonym sichtbar"?

Bei „anonym sichtbar“ wirst du in unserer Lebenslauf-Datenbank gezeigt, jedoch sehen Arbeitgeber kein Foto, keine Namen, kein Geschlecht und keine Firmennamen deiner alten und momentanen Arbeitgeber. Interessierte Recruiter können dir jedoch eine Anfrage senden und vollständigen Zugang zu deinen Angaben erbitten.

„Sichtbar“ bedeutet: Alles was du in dein Profil eingetragen hast, sieht der Arbeitgeber in der Lebenslauf-Datenbank. Diese Option ist aufgrund von geänderten Datenschutzgesetzen ab 1. September 2023 nicht mehr erhältlich.

Ist die Lebenslauf-Datenbank öffentlich zugänglich?

Nein, die Lebenslauf-Datenbank wird nur Arbeitgebern zugänglich gemacht, die bei uns diese Dienstleistung beziehen. Dies ist kein öffentliches soziales Netzwerk, wie man es von Facebook und co. kennt.

Was ist das Kurzprofil?

Im Kurzprofil können folgende Angaben gemacht werden: Name, Wohnort, Telefonnummer, aktuelle Tätigkeit und Arbeitgeber. Damit kannst du dich online schneller bewerben, da dein Kurzprofil übernommen wird.

Was soll ich bei Dokumente hochladen?

Die Dokumente Sektion ist für Bewerbungsdokumente gedacht wie z. B. Arbeitszeugnisse, Diplome, Lebenslauf. Wenn diese Dokumente einmal hochgeladen sind, können diese bei einer Online-Bewerbung über jobs.ch genutzt werden.

Was ist die „Das habe ich gemacht“ Sektion?

Hier kannst du deinen beruflichen, schulischen Werdegang eintragen. Sobald du einen Eintrag gemacht hast, wird dieser in einem Zeitstrahl geordnet.

Ich bin momentan arbeitssuchend, wo trage ich das ein?

Nutze im Profil in der Sektion „Das habe ich gemacht“ die Option „sonstige Erfahrung“.

Was ist die „Das kann ich“ Sektion?

Hier kannst du Berufsfelder definieren, in welchen du bereits Erfahrung sammeln konntest. Zudem ist dein Bildungsabschluss gefragt, deine Sprachen und sonstige Kenntnisse. Wenn du diese Sektion ausfüllst, wird damit unser „Passt-zu-mir“ Tool gefüttert, welches bei den Jobinseraten direkt analysiert, ob ein Job zu dir passt oder nicht.

Ich möchte selber etwas schreiben bei den Berufsfeldern, wie geht das?

Dies ist ein vorgegebenes Feld, welches mit unseren Inseraten abgeglichen wird. Um dir passende Jobs vorzuschlagen, können wir keinen Freitext einbauen.

Ich möchte unter "Das kann ich" die genaue Schule, den erworbenen Titel und den Zeitraum angeben, wie geht das?

Die Details zu deinen einzelnen schulischen Etappen, kannst du in der Sektion weiter oben unter „Das habe ich gemacht“ eintragen.

Ich finde eine Sprache nicht, wo kann ich das eintragen?

Wähle innerhalb der Sektion „Das kann ich“ die Option „andere Sprache“ und trage im Freitextfeld die gesuchte Sprache ein.

Was ist mit Kenntnisse unter "Das kann ich" gemeint?

Hier kannst du eintragen, was du beruflich gelernt hast und darin Expertise hast. Dies können zum Beispiel Computer Programme sein (Microsoft Office, SAP, Adobe Suite) oder Expertise-Gebiete (z. B. Recruiting, Landwirtschaft, Didaktik etc.) oder Arbeitsmethoden (Scrum, Project Mgmt, etc.)

Warum ist mein Profil nicht mehr vollständig sichtbar?

Ab dem 1. September 2023 wird Jobs.ch den Schutz von sensiblen Bewerberdaten erhöhen, um dem neuen Schweizer Gesetz revDSG (Datenschutzgesetz) zu entsprechen.  

Um diesem neuen Gesetz gerecht zu werden, haben wir die folgenden Änderungen bezüglich der Weitergabe von Benutzerdaten an Unternehmen oder Personalvermittler vorgenommen:  

Alle sensiblen Daten wie Name, Geschlecht und Foto der Benutzer sowie die Bezeichnung des früheren Arbeitgebers und allfällige hochgeladenen Dokumente (Lebensläufe usw.) sind nun anonymisiert. Unternehmen/Personalvermittler benötigen nun eine klare Zustimmung des Nutzers, um Zugang zu den entsprechenden Daten zu erhalten. Daher wird die Option „sichtbar für Arbeitgeber“ nicht mehr angeboten. Die datenschutzfreundliche Option, anonym für Arbeitgeber sichtbar zu sein, bleibt jedoch erhalten, ebenso wie die Möglichkeit, überhaupt nicht sichtbar zu sein. Wenn du anonym sichtbar bist und ein Recruiter Interesse hat, dein vollständiges Profil zu sehen, erhältst du eine entsprechende Benachrichtigung und kannst entscheiden, ob du deine Angaben teilen willst oder nicht. 

Ich möchte neue Job-Angebote direkt in meine Mailbox erhalten. Wie kann ich das einrichten?

Erstelle einen Job-Alarm für deine momentane Suche. Logge dich in dein jobs.ch Profil ein und starte eine Job-Suche. Sobald du alle Kriterien definiert hast, klicke oben rechts auf „Job-Alarm erstellen“. Mit diesem Service erhältst du die neuesten Stellenausschreibungen direkt in deine Mailbox.

Ich möchte den Job-Alarm öfters / weniger oft / gar nicht erhalten.

Gehe zu Job-Alarm in deinem Profil und klicke auf die drei Punkte neben dem zu ändernden Job-Alarm. Hier kannst du die Frequenz der Benachrichtigungen auswählen, täglich, wöchentlich oder gar nie. Wenn du „gar nie“ auswählst, erhältst du zwar keine E-Mail mehr. Aber wenn du eingeloggt bist, wird dir mit dem pinken Punkt oben rechts angezeigt, dass neue Jobs online sind.

Ich erhalte keinen Job-Alarm.

Kontrolliere folgende Ursachen:
– E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert? In den Einstellungen unter E-Mail würdest du eine orange Meldung sehen.
– E-Mail-Postfach voll?
– Sind die Suchkriterien zu enggefasst?
– Landet die E-Mail im Spam-Ordner?

Wie kann ich eine Jobsuche in meinem Profil erstellen / ändern / löschen?

Erstellen
Logge dich in dein jobs.ch Profil ein und starte eine Job-Suche. Sobald du alle Kriterien definiert hast, klicke oben rechts auf „Job-Alarm erstellen“. Mit diesem Service erhältst du die neuesten Stellenausschreibungen direkt in deine Mailbox.

Ändern
Logge dich in dein jobs.ch Profil ein, klicke oben rechts neben deinem Namen auf den Pfeil und gehe in den Job-Alarm. Klicke auf die drei Punkte/Bearbeiten neben dem zu ändernden Job-Alarm. Hier kannst du die Bezeichnung des Job-Alarms, die Frequenz der Benachrichtigungen und deine Suchkriterien ändern.

Löschen
Wenn du bloss keine E-Mails mehr erhalten möchtest, kannst du bei deinem Job-Alarm auch die E-Mail-Benachrichtigung ausschalten. Falls du dein Profil wirklich löschen möchtest, hier das Vorgehen: Logge dich in dein jobs.ch Profil ein, klicke oben rechts neben deinem Namen auf den Pfeil und gehe in den Job-Alarm. Klicke auf die drei Punkte neben dem zu löschenden Job-Alarm. Hier kannst du den Job-Alarm löschen.

Ich habe mehrere Job-Alarme. Erhalte ich für jeden einzelnen Job-Alarm eine E-Mail?

Nein, du erhältst für alle Job-Alarme nur eine zusammenfassende E-Mail.

Hinweis
Falls du verschiedene Frequenzen (wöchentlich/täglich) bei deinen Job-Alarmen eingestellt hast, ist die Regel wie folgt:

– wöchentlich wird immer mittwochs versendet
– die tägliche Benachrichtigung am Mittwoch wird mit der wöchentlichen zusammen verschickt

Was bedeutet der rosafarbene Punkt in meinem Profil?

Der rosafarbene Punkt benachrichtigt dich darüber, dass neue Jobangebote in einem deiner Job-Alarme vorhanden sind. Oder du hast eine Kontakanfrage erhalten.

Die E-Mail meines Job-Alarms landet immer im Spam-Ordner. Was kann ich tun?

Kontrolliere deine Spam Einstellungen und füge den Absender „jobmail@jobs.ch“ als sichere E-Mail-Adresse ein.

Ich möchte meinen Job-Alarm editieren und weiter nach Rubrik eingrenzen. Aber dieser Punkt ist nicht vorhanden. Wieso?

Es scheint, dass dein Job-Alarm auf einer Stichwortsuche basiert. Wir unterscheiden zwei Such-Arten. Zum einen gibt es die Stichwortsuche und zum anderen die Rubrikensuche. Da dies zwei unterschiedliche Suchmechanismen sind, ist es im Job-Alarm nicht möglich bei einer Stichwortsuche den Fachbereich/die Rubrik auch anzuwählen.

Wie kann ich nach Freitext suchen?

Geh auf jobs.ch, tippe beim Feld „Beruf oder Begriff'“ dein Keyword ein und klicke „Jobs finden“.

Hinweis
Wenn du mehrere Begriffe eintippst, achte auf diese zwei Regeln:

– Wenn beide Suchbegriffe drin stehen sollen, reicht ein Leerzeichen zwischen den beiden Begriffen.
– Möchtest du den einen oder anderen Suchbegriff, setze ein OR dazwischen (Bsp. Sales OR Verkauf)

Es werden mir keine Job-Ergebnisse angezeigt.

Möglicherweise hast du zu viele Filter drin. Lösche ein oder zwei Filter raus und versuche es noch einmal.

Ich habe zu viele Job-Ergebnisse.

Um die Trefferquote zu verringern, versuche die Region einzugrenzen oder andere Filter zu setzen.

Ich erhalte nie eine Antwort der HR-Fachpersonen.

Leider haben wir auf das Antwortverhalten der Recruiter keinen Einfluss. Bitte nimm direkt Kontakt auf mit der zuständigen HR-Fachperson.

Kann ich meine Bewerbung direkt an jobs.ch senden, damit ihr es den HR-Fachpersonen schicken könnt?

Wir sind keine Stellenvermittlung und können dich somit nicht für einen Job weiterempfehlen. Gerne kannst du auf unserer Seite www.jobs.ch nach offenen Vakanzen suchen. Bitte bewirb dich direkt bei den jeweiligen Firmen. Um den Suchaufwand zu verringern, kannst du zusätzlich den Job-Alarm aktivieren. Damit wirst du automatisch per E-Mail über die aktuellsten Stellen informiert.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Stellensuche.

Wieviele Anhänge kann ich pro Bewerbung versenden?

Bei diesem Punkt bist du frei, wir haben keine Maximalgrenze der Anhänge pro Bewerbung definiert.

Wie gross dürfen die Anhänge pro Bewerbung sein?

Die einzelnen Anhänge dürfen nicht grösser als 7 MB sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bewerbung versendet wurde.

Falls die Bewerbung abgeschickt wurde, solltest du immer eine Bestätigungs-E-Mail erhalten.

Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail erhalten nach der Bewerbung. Wieso nicht?

Folgende Ursachen kannst du kontrollieren:
– Ist die Bestätigungs-E-Mail in deinem Spam-Ordner gelandet?
– Hast du deine E-Mail-Adresse auf jobs.ch verifiziert?

Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, aber wenn ich auf die Anzeige klicke, erscheint die Stelle nicht mehr. Was kann ich tun?

Leider können wir auf abgelaufende Inserate nicht mehr zugreifen. Sende aber trotzdem eine Bewerbung an das Unternehmen mit Bezug auf den Job-Titel.

Hinweis: Abgelaufene Inserate kannst du aber weiterhin einsehen, wenn du sie dir gemerkt hast. Wie das geht? So: Hast du ein interessantes Inserat gesehen, klicke auf den Stern oben rechts und schon ist der Job in deiner Merkliste gespeichert.

Ich möchte andere Dateien als die in meinem Profil meiner Bewerbung anfügen. Wie kann ich das machen?

Falls du aktuellere Dateien hast, tausche sie einfach in deinem Profil aus.

Wenn du ganz andere stellenspezifische Dateien mit der Bewerbung mitsenden möchtest, geht das auch direkt bei der Bewerbung. Ein individueller Upload ist immer möglich.

Ich möchte etwas an meiner Bewerbung korrigieren, aber ich habe sie bereits geschickt. Was kann ich tun?

Leider kann man zu diesem Zeitpunkt nichts mehr machen. Einmal abgeschickt, ist die Bewerbung weg.

Wie kann ich meinen Lebenslauf wieder aktivieren?

Logge dich in dein jobs.ch Profil ein, öffne die Übersicht. Oben links wirst du einen Button sehen, der angeschrieben ist mit „Sichtbar für Arbeitgeber“. Wenn ein rotes Verbots-Icon ersichtlich ist, kannst du einfach drauf drücken. Danach geht der Button auf „grün“ und dein CV ist wieder sichtbar.

Wie gross kann mein Lebenslauf sein beim Hochladen?

Dein Lebenslauf darf die maximale Dateigrösse von 5 MB nicht überschreiten.

Ich möchte meinen Lebenslauf "auf Null setzen". Wie geht das?

Leider geht das nicht. Wir empfehlen dir, die einzelnen Punkte entweder zu löschen oder abzuändern.

Kann ich meinen ganzen Lebenslauf nochmals importieren für eine einzige Änderung?

Nein, der Lebenslauf Import ist nur für das erste Hochladen gedacht. Wir empfehlen dir einzelne Änderungen besser manuell vorzunehmen.

Ich will nicht, dass mein momentaner Arbeitgeber meinen Lebenslauf auf jobs.ch sieht.

Du kannst in deinem jobs.ch Account deinen CV anonymiseren. Dein Name und momentaner Arbeitgeber werden nicht angezeigt. Deine Dokumente können auch nicht geöffnet werden, ausser du erlaubst es dem Anfrager.

Achtung: frühere Arbeitgeber werden nicht anonymisiert.

Wieso soll ich meinen Lebenslauf erstellen?

Bei einem vollständigen Lebenslauf wird die „Passt zu mir“ Funktion bei den einzelnen Stelleninseraten auf dein Profil abgestimmt. Weiter ermöglicht dir ein vollständiger Lebenslauf, dich schnell und einfach zu bewerben.

Wie schreibt man einen Lebenslauf?

Besuche unseren Blog und lies die Tipps rund um Bewerbungen, Arbeitssuche und Themen zum Arbeitsalltag.

Wieso erscheint meine letzte Position neben meinem Namen? Und wie ändere ich es?

Im Lebenslauf siehst du die einzelnen Positionen innerhalb der Berufserfahrung. Klicke auf den Editier-Button bei der betreffenden Position. Dort kannst du ein Häkchen setzen bei „Diesen Beruf neben meinem Namen anzeigen“. Wenn du dies nicht möchtest, deaktiviere einfach dieses Häkchen.

Wieso habe ich eine Anfrage erhalten?

In den meisten Fällen wird dies eine HR-Fachperson sein, die sich für deinen Werdegang interessiert. Nimm direkt mit dem Recruiter Kontakt auf.

Wieso erhalte ich immer wieder die gleichen Kontaktanfragen?

Anfragen können mehrere Male versendet werden. Wenn du dies lästig findest, kannst du die Anfragen blockieren.

Ich finde die Job-Kategorie meines Berufes nicht.

Versuche es mit der Stichwort-Suche. Gehe dazu auf jobs.ch und tippe deinen Beruf in das Feld „Beruf oder Begriff“ ein.

Wieso sollte ich die Merkliste benutzen?

Mit der Merkliste kannst du von überall – egal mit welchem Gerät – auf deine markierten Stelleninserate zugreifen. Zudem bleiben sie auch gespeichert, auch wenn sie bereits abgelaufen sind. Weiter kannst du einen Status setzen und Notizen hinzufügen.

Ich habe ein Job-Inserat markiert, aber ich sehe es nicht in meinem Profil. Wieso?

Wahrscheinlich liegt dies an deinen Browser Einstellungen.

Folgendes könntest du ausprobieren:
– Logge dich bei jobs.ch aus und versuche dich nochmals anzumelden.
– Versuche es mit einem anderen Browser.
– Steht ein Browser Update an? Führe diesen durch und versuche es noch einmal.

Ich erhalte E-Mail in Französisch, obwohl in meinen Einstellungen Deutsch steht.

Bei der Registrierung wird direkt die Sprache der Webseite übernommen. Achte darauf, dass du von Anfang an in der richtigen Sprachversion drin bist.

Hast du deine Frage nicht gefunden?

Wir haben festgestellt, dass viele Probleme vom Browser ausgehen:

Kontrolliere folgende Ursachen zuerst:
– Logge dich bei jobs.ch aus und versuche dich nochmals anzumelden.
– Versuche es mit einem anderen Browser.
– Steht ein Browser Update an? Führe diesen durch und versuche es noch einmal
– Hast du die Cookies schon gelöscht?

Ansonsten darfst du dich gerne an unseren jobs.ch Support Team wenden:
info@jobs.ch
+41 44 254 69 00

Was ist der Lohncheck von jobs.ch?

Mit der Hilfe des Lohnchecks kannst du Bruttolöhne von verschiedensten Berufen der Schweiz vergleichen.

Wie funktioniert der Lohncheck?

Beruf eingeben oder aus der Liste auswählen, ganze Schweiz oder Kanton auswählen und auf «Suche» klicken.

Was ist der Median?

Der Median ist der Mittelwert. Beispiel, wir haben folgende Angaben: 4, 5, 9, 10, 29. Hier ist der Median 9 Wir verwenden bei den Lohnangaben bewusst nicht den Durchschnitt der Lohnangaben, da dieser durch Ausreisser schnell verzerrt werden kann.

Warum habt ihr nicht für alle Kantone und Berufe Lohninformationen?

Die Lohninformationen stammen von jobs.ch Nutzern wie dir und wir versuchen, so viele Lohnangaben wie möglich zu sammeln. Leider ist es möglich, dass noch nicht für jeden Kanton eine Lohnangabe gemacht wurde, vergleiche hier am besten mit der ganzen Schweiz.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich sie mit euch teile?

Deine Daten werden vertraulich und anonym behandelt. Niemand kann deine Lohnangabe sehen.

Werden die Lohnangaben in meinem jobs.ch Profil gespeichert?

Nein, die Lohnangabe wird nicht in deinem jobs.ch Profil angezeigt.

Muss ich mich anmelden um Informationen zu sehen?

Nein. Um alle Informationen zu sehen, muss du lediglich deine Lohnangaben abgeben.

Was kann ich genau sehen, nachdem ich meinen eigenen Lohn angegeben habe?

Wenn du deinen Lohn angibst, bekommst du Zugang zu den erweiterten Statistiken. Sie geben dir weitere Auskunft bezüglich Berufserfahrung, Alter, Branchen etc.

 

Kann ich mich bei meiner Lohnverhandlung auf die Angaben von jobs.ch stützen?

Es handelt sich um Richtwerte für einen Vergleich und eine Lohneinschätzung, die Angaben sind aber keine Garantien für einen gewissen Lohn.

Ich bin momentan arbeitslos, was soll ich angeben?

Kein Problem, trage einfach deinen letzten Verdienst ein.

Welchen Lohn soll ich angeben? (brutto/netto)

Bitte gib den Bruttolohn an.

Mein Bonus ist unregelmässig. Was soll ich eingeben?

Schätze ihn ungefähr ab, nimm den Durchschnitt der letzten Jahre.

Was ist OneLog?

OneLog ist das gemeinsame Login der Schweizer Digital-Allianz, dem Zusammenschluss der grössten Schweizer Medien- und Verlagshäuser. Die gemeinsame Login-Lösung ermöglicht es, Ihnen ein personalisiertes, plattformübergreifendes Erlebnis anzubieten. Dabei sind alle Funktionen und Prozesse entlang strengster Datenschutzrichtlinien gestaltet.

Was sind die Vorteile von OneLog?

  • Mit einem einzigen Login erhalten Sie Zugriff auf zahlreiche Angebote aller Schweizer Online-Portale, die OneLog verwenden.
  • Bereits bestehende Logins werden ersetzt. Sie brauchen sich somit nur noch ein Passwort zu merken.
  • Ihre persönlichen Daten verwalten Sie sicher und zentral an einem Ort
  • OneLog setzt auf höchste Sicherheitsstandards. Mit der Möglichkeit einer Zwei-Schritt-Verifizierung ist Ihr Konto zudem noch sicherer.

Werden meine persönlichen Daten wie beispielsweise mein Lebenslauf, Bewerbungen, weitere Dokumente oder auch persönliche Daten an andere Schweizer Onlineportale, die OneLog nutzen, weitergegeben?

Nein. OneLog erfasst lediglich die E-Mail-Adresse und das Passwort, die für das Login notwendig sind. Registrieren Sie sich aktiv mit OneLog bei einem anderen Portal, werden lediglich die für das Login notwendigen Daten weitergegeben. OneLog erfasst keine Nutzungsdaten auf den Angeboten der teilnehmenden Partner.

Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Datenschutzerklärung von OneLog und JobCloud.

 

Wieso werde ich für das Login auf eine neue Seite weitergeleitet?

Das zentrale Schweizer Medien-Login OneLog verschafft Ihnen mit einer einzigen Registrierung Zugriff auf eine wachsende digitale Welt von zahlreichen Online-Angeboten. Mit Ihrem Login können Sie sich bei allen Partnern von OneLog einloggen. Dazu gehören neben jobs.ch und jobup.ch auch diverse Zeitungen oder Online-Portale wie beispielsweise 20 Minuten, Blick oder der Beobachter.

Weshalb muss ich meine E-Mail-Adresse erneut verifizieren?

Die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse dient zum Schutz vor Missbrauch. Ohne Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie keinen Zugriff auf Ihr Profil.
Falls Sie keine Verifizierungs-Mail erhalten haben, dann klicken Sie bitte auf diesen Link und loggen Sie sich mit Ihrer registrierten E-Mail-Adresse ein. Sie werden anschliessend auf eine neue Seite weitergeleitet und wählen dort die Option „E-Mail erneut senden“. Sie erhalten darauf in Kürze die Verifizierungs-Mail erneut zugestellt.

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Wie kann ich meine aktuelle E-Mail-Adresse ändern?

Dazu müssen Sie sich zuerst mit Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse registrieren oder anmelden. Danach können Sie im Profil die E-Mail-Adresse ändern. Ansonsten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: https://onelog.ch/de/support/

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse anpassen?

Ihre E-Mail-Adresse können Sie in wenigen Schritten in Ihrem OneLog Benutzerkonto ändern:

  1. Melden Sie sich auf onelog.ch mit Ihrem OneLog Benutzerkonto an.
  2. Gehen Sie nun zum Basisprofil.
  3. Im Basisprofil klicken Sie beim Feld E-Mail-Adresse auf “Ändern”.
  4. Geben Sie nun Ihre neue E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf “Weiter”.
  5. Zur Bestätigung Ihrer neuen E-Mail-Adresse erhalten Sie darauf eine E-Mail. Bitte klicken Sie dort auf “Neue E-Mail-Adresse bestätigen”.

Die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse ist nun abgeschlossen und die neue E-Mail-Adresse ersichtlich in Ihrem Benutzerkonto. Bitte loggen Sie sich ab sofort mit der neuen E-Mail-Adresse ein. Es gilt zu beachten, dass Sie nur auf eine E-Mail-Adresse wechseln können, die noch nicht bei OneLog registriert ist. Sollte dies jedoch der Fall sein, erhalten Sie die Fehlermeldung “Es besteht bereits ein Konto mit dieser E-Mail-Adresse. Falls Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie bitte den Support”.

Es erscheint eine Meldung, dass bereits ein Benutzerkonto mit meiner E-Mail-Adresse besteht. Was kann ich tun?

Sollte Ihnen diese Meldung angezeigt werden, können Sie ein neues Passwort anfordern um sich anschliessend mit dem neuen Passwort und der entsprechenden E-Mail-Adresse einzuloggen.

Sollten Sie ein Problem mit Ihrem Login oder mit der Registrierung haben, kontaktieren Sie bitte den OneLog support.

Wie kann ich mein Benutzerkonto oder mein Login löschen?

Falls Sie die Verbindung zu Ihrem One-Log-Benutzerkonto unwiderruflich löschen möchten, müssen Sie die Verknüpfung in Ihrem OneLog-Konto löschen. Das Konto bei jobs.ch bzw. jobup.ch muss separat in Ihrem jobs.ch bzw. jobup.ch Profil gelöscht werden.

Bitte beachten Sie, dass OneLog bei Löschungen und Daten Auskünften verpflichtet ist, Sie mittels einer ID-Kopie zu identifizieren.

Ich bin bereits registriert. Wieso wird mein bestehendes Benutzerkonto mit OneLog verknüpft?

Alle Plattformen von JobCloud werden neu den Registrierungs- und Login-Dienst OneLog nutzen. Damit Sie weiterhin von allen Vorzügen profitieren, bitten wir Sie sich mit dem bestehenden Login bei OneLog einzuloggen. Ihr Benutzerkonto wird nun in wenigen, einfachen Schritten mit OneLog verknüpft:

  • Die E-Mail-Adresse für Ihr Login ändert sich nicht, sondern wird für Sie übernommen.
  • In einem zweiten Schritt geben Sie bitte Ihr Passwort ein.
  • In einem letzten Schritt bestätigen Sie mit dem Klick auf “Weiter” Ihr Einverständnis über die AGB und Datenschutzerklärungen von JobCloud und OneLog.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Sollten Sie das zugehörige Passwort zu Ihrem Benutzerkonto vergessen haben, können Sie es wie folgt zurücksetzen:

  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse auf https://profile.onelog.ch/
  • Klicken Sie auf “Weiter”.
  • Klicken Sie auf “Passwort vergessen”
  • Sie erhalten in Kürze eine E-Mail. Klicken Sie dort auf den Button “Neues Passwort setzen”.
  • Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können nun ein neues Passwort festlegen.

Wie sicher sind meine Daten?

Sämtliche Datenübertragungen auf der Webseite von OneLog sind komplett verschlüsselt und sicher. Alle unsere Webseiten unterstützen den HTTPS-Standard. Ihre Daten werden nach strengen Richtlinien gespeichert.

Sind meine Passwörter und persönlichen Daten sicher?

Sämtliche Datenübertragungen auf der Webseite von OneLog sind komplett verschlüsselt und sicher. Alle unsere Webseiten unterstützen den HTTPS-Standard. Ihre Daten werden nach strengen Richtlinien gespeichert.

Kann ich OneLog mit Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen?

Ja, in Ihrem OneLog Profil können Sie die Zwei-Faktor-Authentizierung für Ihren Account ganz einfach aktivieren.

Wer steht hinter OneLog?

Die OneLog AG ist ein Joint Venture der Ringier AG und TX Group AG, zu der auch die Medien von Tamedia gehören. Das Gemeinschaftsunternehmen OneLog wurde zur Entwicklung und zum Betrieb einer gemeinsamen Single-Sign-On-Lösung der Schweizer Digital-Allianz gegründet. Weitere Partner aus der Medienbranche werden sich OneLog anschliessen.

Alles rund ums OneLog Login

Sämtliche Informationen rund ums OneLog Login finden Sie auch in den OneLog FAQs von JobCloud.

Ratgeber & Checklisten

Damit du auch das richtige Werkzeug hast für deine Bewerbungen.